Dienstag, 15. Mai 2018

SL: Zwei verlorene Punkte und zwei gewonnene Punkte

TVH - Gärtringen 1:3 (9:11, 7:11, 13:11, 5:11)
TVH - Trichtingen 3:1 (12:10, 11:9, 6:11, 11:7)

2:2 Punkte - so die Ausbeute der Leintal-Faustballer beim zweiten Spieltag der Schwabenliga. Während es gegen den einen Aufsteiger Gärtringen mangels Cleverness mit 1:3 verlor, zeigte das Team um Coach Betz gegen den Gastgeber und zweiten Aufsteiger seine beste Saisonleistung und siegte verdient mit 3:1.



Personell gesehen stand der zweite Schwabenliga-Spieltag unter keinem guten Stern. Gleich drei Akteure mussten aufgrund von Verletzungen und privaten Umständen passen. Besonders die Abwesenheit von Hauptschlagmann Heinrich machte sich zu Beginn bemerkbar, ehe die Abstimmung im Team besser wurde und Ersatz M. Schmid mit starken Aktionen seine Ambitionen auf die Erste zeigte.

Gegen das junge Gärtringer Team kamen die Leintäler schleppend in die Partie. Die stark aufspielenden Gegner präsentierte sich der Favorit unsicher, zeigte zu wenig auf allen Mannschaftspositionen und kassierte verdient den 0:2-Rückstand (9:11, 7:11). Danach ging ein Ruck durch das Team, Braun und Schmid zeigten sich flexibler am Rückschlag und machten die nötigen Punkte gegen das Gärtringer Abwehrbollwerk. 13:11 in einem knappen Satz brachten den Anschluss. "Jetzt holen wir uns den Punkt", motivierte Abwehrass P. Betz seine Kameraden nochmals, der insgesamt einen starken Tag erwischte. Leider brachte es nichts, Gärtringen fand immer wieder die Lücke, drei Angabenfehler auf Seiten der Heuchlinger taten ihr Übriges dazu. Das 5:11 besiegelte die Niederlage und die Heuchlinger waren bedient.

In der Spielpause rauften sich die Ostälbler nochmals zusammen und sammelten Kraft für die Partie gegen den Gastgeber. Wieder voll motivert und mit breiter Brust kamen die Heuchlinger gut ins Spiel. Braun beschäftigte die Trichtinger vor eigenem Publikum mit starken Angaben und erhielt den knappen Vorsprung immer Aufrecht. Die bollenstarke Abwehrreihe der Heuchlinger brachte den gegnerischen Schläger ein ums andere Mal zum Verzweifeln, der 2:0-Vorsprung durch 12:10 und 11:9 war dann zwar knapp, aber hochverdient. Die Mannschaften schenkten sich weiterhin nichts, jeder Ball war hart umkämpft und das hochklassige Spiel ging durch das 6:11 für die Trichtinger in die Verlängerung. Der TVH ließ sich nicht beirren und sicherte sich durch einen starken letzten Satz mit 11:7 verdient die zwei wichtigen Punkte. "So macht Faustball Spaß", freute sich Coach und Zuspieler A. Betz nach dem Match mit seinem Team.

Dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung holten sich die Leintäler wichtige 2:2-Punkte, rutschten aber doch einen Platz auf Tabellenrang 5 ab. Das enge Mittelfeld und die hohe Leistungsdichte in der Schwabenliga lassen keine Verschnaufpause zu und am Ende muss mindestens ein ausgeglichenes Punkteverhältnis auf dem Konto stehen, um sich nicht mit Abstiegsgedanken beschäftigen zu müssen. Am letzten Vorrundenspieltag gilt es die gegen Trichtingen gezeigte Leistung gegen den NLV Vaihingen sowie den TV Vaihingen / Enz 2 zu bestätigen und mindestens zwei weitere Punkte zu holen.

TVH: Braun, M. Schmid, S. Schmid, P. Betz, A. Betz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen